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Helmut Dast
 
 
Die Ursachen


Menschen mit ADHS/ADS haben kurze aber außerordentlich intensive Aufmerksamkeitsphasen, in denen sie sehr viel gleichzeitig wahrnehmen. Dabei geben sie letztendlich immer dem Reiz nach, der im Moment für sie am stärksten ist. Wodurch sie leicht ablenkbar sind. Es fällt ihnen schwer, ihre Aufmerksamkeit zielgerichtet einzusetzen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einer Reizselektionsschwäche. Demzufolge fällt es ihnen schwer, Anweisungen zu befolgen und regelmäßigen Tätigkeiten nachzugehen. Ihr Handeln ist unorganisiert und impulsiv.

Andererseits zeichnen sich diese Menschen durch eine Offenheit für alles Neue und eine hohe Kreativität aus. Sie sind sehr hilfsbereit, nicht nachtragend und haben einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Verglichen mit der körperlichen und geistigen Entwicklung Gleichaltriger sind sie häufig sehr verspielt und kindlich. Kommt bei diesen Menschen die motorische Unruhe (Hyperaktivität) hinzu, scheinen sie ständig unter Strom zu stehen, können oft keine Minute still sitzen und belasten mit ihrer Unruhe ihr gesamtes Umfeld.

Was sagt die Wissenschaft heute zu ADS und ADHS:
"Bei ADHS kommt es zu einer Entwicklungsverzögerung des Gehirns"

Bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) entwickeln sich Teile des Gehirns langsamer als bei gesunden Kindern. Viele Hirnregionen reifen durchschnittlich 3 Jahre später
im Vergleich zu Kindern ohne Verhaltensauffälligkeiten.
Forscher des National Institute of Health in Bethesda, Maryland (USA) untersuchten bei insgesamt
446 Kindern und Jugendlichen mit und ohne ADHS (Betroffenengruppe vs. Kontrollgruppe) die Dicke
der Großhirnrinde mittels der Magnetresonanztomografie an vierzigtausend Punkten. Jedes Kind wurde mindestens 2-mal im Abstand von etwa 3 Jahren gescannt. Die Wissenschaftler interessierten sich dabei für die Frage, wann die Großhirnrinde ihre maximale Dicke erreicht. Dies ist der Zeitpunkt, ab dem (überzählige) Nervenverbindungen wieder abgebaut werden.

Bei Kindern mit einer Aufmerksamkeitsstörung erreichten die untersuchten Stellen ihre maximale Ausdehnung im Schnitt 3 Jahre später, in einigen Fällen sogar (erst) mit einer Verzögerung von 5 Jahren. Eine Ausnahme bildete das motorische Zentrum, das sich als einzige Region bei der ADHS-Gruppe früher entwickelte. Bei Arealen im vorderen Bereich des Gehirns hingegen war die Verzögerung besonders ausgeprägt. Diese Hirnregion wird höheren Funktionen zugeschrieben, wie dem abstrakten Denken und der Kontrolle der Aufmerksamkeit. Genau diese Fähigkeiten sind (...) bei Kindern mit ADHS häufig beeinträchtigt." (Zit. nach: Rundbrief der 'Neurologen und Psychiater im Netz', Nr. 22/2007 (6.12.2007)

Aus der Erkenntnis, dass es bei Kindern mit einer ADHS zu einer Verzögerung der Entwicklung wichtiger Bereiche des Gehirns kommt, lässt sich auch erklären, dass man mit einer umfassenden, vielgestaltigen Kognitionsförderung, so wie sie im LERNFORUM Böblingen angeboten wird, die besten Erfolge erzielt,
das heißt, neben einer gewissen Beschleunigung des Reifeprozesses der ohne Therapie langsamer nachreifenden Gehirnbereiche, wird die Aufmerksamkeit zunehmend zielgerichteter und stetiger, die Selbstkontrolle über Aufmerksamkeit und Nichtaufmerksamkeit verbessert sich und der für Laien "unmotivierte" Bewegungsdrang lässt nach.

 

 

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