Lernforum Böblingen Die Facheinrichtung für individuelle, lerntherapeutische Förderung Die Facheinrichtung für individuelle, lerntherapeutische Förderung Kurse auch für begabte und hochbegabte Grundschüler und Spezialkurse zum Übertrittstraining.
Die Facheinrichtung
Lese-/Rechtschreibschwäche
Mein neues Schülerarbeitsbuch Spielend zu guter Rechtschreibung zeigt Ihnen dafür mustergültige Förderansätze.
Englischschwäche
Rechenschwäche
Übertrittstraining für Grundschüler
Förderung für Begabte
Französisch
Frühförderung
Qualifizierte Nachhilfe
Besondere Lernhilfen
Aufmerksamkeitsstörung
Elternberatung
Lehrerfortbildung
Historische Legasthenieforschung
Mitarbeiterinnen
Micro-Franchising
Vorträge, Seminare, Symposium
Literatur, Links
Helmut Dast
 
 
Die Förderung


Im Mittelpunkt des Therapieangebots des LERNFORUMs Böblingen stehen kindzentrierte Verfahren. Zu diesen Interventionen gehören die altersangemessene Aufklärung und Beratung betroffener Kinder und Jugendlicher, der Aufbau des Selbstwertgefühls durch die Vermittlung von Erfolgen und die Rückmeldung und des Erlebens positiver Seiten. Darüber hinaus erlernt die Schülerin/der Schüler in einem an verhaltenstherapeutischen Prämissen orientierten Skill-Training elementare Fertigkeiten wie genaues Hinhören, genaues Wiedergeben und erwirbt die Fähigkeit überschießende Reaktionen zu verzögern. Außerdem werden sinnvolle Arbeitsstrategien und effiziente Lerntechniken zur Bewältigung der unterschiedlichen schulischen Aufgaben vermittelt.

Ein wichtiges Element ist dabei das Selbstinstruktionstraining sowie Selbstmanagement-Methoden
zur Verhaltensregulierung durch das Kind / den Jugendlichen selbst. Im Rahmen der Einzel- oder Kleingruppenförderung findet auch ein Training sozialer Kompetenzen statt. Außerdem begleiten wir
die Kinder und Jugendlichen gegebenenfalls bei einer pharmakologisch unterstützten Therapie, die
wir allerdings nur befürworten, wenn sie zwingend medizinisch angezeigt ist. Wir schließen uns dazu
gerne mit Ihrem behandelnden Kinderarzt kurz, sofern Sie als Eltern dies wünschen.

Die Elternarbeit hat im Bereich ADHS eine besondere Bedeutung (sog. familienzentrierte Interventionen).
In einem speziellen Elterntraining werden Ihnen zusätzliche erzieherische Wissensbestandteile vermittelt, die Ihnen helfen zusammen mit Ihrem betroffenen Kind die ADHS-Problematik stets besser in den Griff zu bekommen und dadurch viele tägliche Konflikte mehr und mehr zu vermeiden.

 

 

 

Lernforum Böblingen · Inhaber: Helmut Dast · Wilhelmstr. 24 · 71032 Böblingen · 0711 73 43 98
info@lernforum-boeblingen.de
 

 

    Aktuelles

Welche Broschüren und Skripte gibt es und wo finde ich schnell Zusatzinfos?

Hier klicken!
       

 

 

 

Lernforum Böblingen
Die Aufmerksamkeitsstörung Die Ursache Die Diagnose Die Förderung Literatur/Links Sitemap Kontakt Impressum Home