Lernforum Böblingen Die Facheinrichtung für individuelle, lerntherapeutische Förderung Die Facheinrichtung für individuelle, lerntherapeutische Förderung Kurse auch für begabte und hochbegabte Grundschüler und Spezialkurse zum Übertrittstraining.
Die Facheinrichtung
Lese-/Rechtschreibschwäche
Mein neues Schülerarbeitsbuch Spielend zu guter Rechtschreibung zeigt Ihnen dafür mustergültige Förderansätze.
Englischschwäche
Rechenschwäche
Rechenschwäche überwinden
Übertrittstraining für Grundschüler
Förderung für Begabte
Französisch
Frühförderung
Qualifizierte Nachhilfe
Besondere Lernhilfen
Aufmerksamkeitsstörung
Elternberatung
Lehrerfortbildung
Historische Legasthenieforschung
Mitarbeiterinnen
Micro-Franchising
Vorträge, Seminare, Symposium
Literatur, Links
Helmut Dast
 Englischschwäche
 
Die Diagnose


Bei Kindern mit Lese- Rechtschreibschwäche stellt man oft fest, dass im Vergleich zu Kindern,
die keine Lese- Rechtschreibschwäche haben, sie nicht über die notwendige Höhe der "phonologischen Bewusstheit" verfügen, eine vorgelagerte Fähigkeit, die für ein störungsfreies Lesen- und Schreibenlernen sowohl in der Muttersprache als auch in der Fremdsprache notwendig ist.

Für Eltern wichtig ist das folgende, von Wissenschaftlern immer wieder festgestellte Merkmal einer Lese- Rechtschreibschwäche: Einen Teil der Fehler, die ein von LRS betroffenes Kind macht, machen andere Kinder auch.

Doch diese Kinder machen solche Fehler allerdings nur kurze Zeit. Dort sind diese Fehler "Lerndurchgangsstadien", das heißt, sie zeigen sich nur wenige Tage oder ganz wenige Wochen. Wenn allerdings Fehler in einfachen Wörtern ein halbes Jahr oder länger gemacht werden oder wenn in den ersten 200 - 300 Vokabeln die Falschschreibungen trotz Übens kaum weggehen oder auch wenn die gleichen Wörter immer wieder anders falsch geschrieben werden, ist der Förder- und Therapiebedarf
auch für Nichtfachleute offenkundig.

Für das Lesen im Englischen gilt ebenso: Wenn ein Kind beim lauten Vorlesen auch bei den einfachen, häufig auftauchenden Wörtern immer wieder überlegen muss, wie diese auszusprechen sind und deshalb
stockt und dann doch häufig falsch ausspricht, sollte mit einer qualifizierten Förderung nicht gezögert werden.

 

 



"Englischunterricht im LERNFORUM Böblingen nach der Methode Helmut
Dast: Da sind wir beide besser geworden - und wie!"

 

 

 

Lernforum Böblingen · Inhaber: Helmut Dast · Wilhelmstr. 24 · 71032 Böblingen · 0711 73 43 98
info@lernforum-boeblingen.de
 

 

    Aktuelles

Welche Broschüren und Skripte gibt es und wo finde ich schnell Zusatzinfos?

Hier klicken!
       

 

 

 

Lernforum Böblingen
Die Englischschwäche Die Ursache Die Diagnose Die Förderung Literatur/Links Sitemap Kontakt Impressum Home