Lernforum Böblingen Die Facheinrichtung für individuelle, lerntherapeutische Förderung Die Facheinrichtung für individuelle, lerntherapeutische Förderung Kurse auch für begabte und hochbegabte Grundschüler und Spezialkurse zum Übertrittstraining.
Die Facheinrichtung
Lese-/Rechtschreibschwäche
Mein neues Schülerarbeitsbuch Spielend zu guter Rechtschreibung zeigt Ihnen dafür mustergültige Förderansätze.
Englischschwäche
Rechenschwäche
Rechenschwäche überwinden
Übertrittstraining für Grundschüler
Förderung für Begabte
Französisch
Frühförderung
Qualifizierte Nachhilfe
Besondere Lernhilfen
Aufmerksamkeitsstörung
Elternberatung
Lehrerfortbildung
Historische Legasthenieforschung
Mitarbeiterinnen
Micro-Franchising
Vorträge, Seminare, Symposium
Literatur, Links
Helmut Dast
 Englischschwäche
 
Die Förderung


Es ist nicht egal, von welcher Sprache ausgehend, ich welche andere Sprache als Fremdsprache erlerne. Die Lernprobleme, die zu erwarten sind, sind für jede Muttersprache-Fremdsprache-Kombination unterschiedlich. Es ist nicht egal, ob ein Lernender die eigene Muttersprache schnell oder verzögert gelernt hat, ob er sie mit reichhaltigem Wortschatz oder mit reduziertem beherrscht, ob er leicht oder schwer lesen gelernt hat, ob er die Rechtschreibung "im Vorbeigehen" perfekt gelernt hat oder ob er dazu viel Training, ja vielleicht Therapie gebraucht hat.

Mit diesen Vorüberlegungen werden nun die Eingangstests, die jeder Schüler im LERNFORUM Böblingen macht, gewertet und vor dem Hintergrund der Testdaten ein individueller Förderplan erstellt.

Oft muss die "phonologische Bewusstheit" nachgeschult werden. Die Erlesensfähigkeit, die Lesegeschwindigkeit, die korrekte Aussprache, die Tiefe des Hörverstehens werden im LERNFORUM Böblingen parallel zum auch erforderlichen Begleiten des Schulstoffes nach den neuesten therapeutischen Grundsätzen geschult.

Jetzt kommt die Arbeit an der englischen Rechtschreibung dazu. Zuerst wird auf der Grundlage eines englischen Häufigkeitswortschatzes versucht, ein Empfinden für die typischen englischen Verschriftungen aufzubauen (erstes Erkennen der "Rechtschreibstrukturmuster" des Englischen). In einem zweiten Schritt wird daraus sicheres Wissen (die vorausgehende Schulung des Beobachtens und Empfindens der englischen Rechtschreibung ist kein unnötiger Zeitverbrauch, das Gegenteil ist der Fall, zukünftiges Lernen wird dem Schüler von nun an schneller gelingen). Danach kommen die Fehlerschwerpunkte dieses Schülers in den Blick.

Der Förderprozess wird sich darauf konzentrieren, dem Schüler die eigenen gelingenden und blockierten Lernprozesse bewusster zu machen. Die neuesten empirischen Forschungen in der Kognitionspsychologie haben die einzelnen Elemente eines gelingenden Schriftspracherwerbsprozesses aufgedeckt, sie sind heute bekannt, ebenso wie die einzelnen Elemente des (gesteuerten) Fremdsprachenerwerbsprozesses.

Therapeutischer Unterricht, wie er im LERNFORUM Böblingen verwirklicht wird, zieht dieses komplexe Wirkgefüge "etwas auseinander" und lässt dadurch die Schüler die Überwindbarkeit ihrer an ganz unterschiedlichen Stellen vorhandenen Lernschwächen erleben (vgl. auch zum Hintergrund des hier skizzierten Förderprozesses "Das unnötige Versagen in Englisch" von Helmut Dast).

 

Lernforum Böblingen · Inhaber: Helmut Dast · Wilhelmstr. 24 · 71032 Böblingen · 0711 73 43 98
info@lernforum-boeblingen.de
 

 

    Aktuelles

Welche Broschüren und Skripte gibt es und wo finde ich schnell Zusatzinfos?

Hier klicken!
       

 

 

 

Lernforum Böblingen
Die Englischschwäche Die Ursache Die Diagnose Die Förderung Literatur/Links Sitemap Kontakt Impressum Home