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Die Diagnostik
Am Beginn jeder qualifizierten Förderung steht eine qualifizierte Diagnose, die, wenn Kinder nicht von anderen Fachstellen schon getestet worden sind, vom LERNFORUM Böblingen durchgeführt wird. Der diagnostische Prozess im LERNFORUM Böblingen sowie die Diagnosestellung orientieren sich an den Grundlagen der allgemeinen und psychologischen Diagnostik und an den für die Störungsbereiche spezifischen, von der Fachwelt anerkannten Erfordernissen.
Deshalb erfolgt die Diagnose auf der Grundlage einer ausführlichen Anamnese, Arbeitsproben des Kindes, gezielten Verhaltensbeobachtungen, wissenschaftlich fundierten Begabungs- und Fachtests. Befunde anderer Fachstellen (Ärztinnen, PsychologInnen, LehrerInnen etc.) werden dabei selbstverständlich berücksichtigt.
Am Ende der Diagnosephase liegen uns in der Regel folgende Unterlagen vor:
- die Entwicklungsgeschichte des Kindes/des Jugendlichen;
- das Begabungsprofil des Kindes/des Jugendlichen;
- die Einschätzungen der Eltern und LehrerInnen mittels Fragebögen;
- Aussagen zur Befindlichkeit des Kindes/des Jugendlichen (Sekundärproblematik, Komorbiditäten);
- Ergebnisse von Leistungstests in den Bereichen Lesen, Schreiben in Deutsch, Lesen, Schreiben in Englisch, Rechnen, Aufmerksamkeit;
- Qualitative Fehleranalysen für die Bereiche Lesen, Schreiben in Deutsch, Lesen, Schreiben
in Englisch, Rechnen;
- Verhaltensbeobachtungen (z.B. bzgl. ADHS);
- Verdachtsmomente bezüglich weiterer Entwicklungsstörungen.
Diese Informationen ermöglichen:
- die Entscheidung, ob eine LRS in Deutsch und/oder Englisch, eine RS oder ADHS vorliegt;
- die Beurteilung der Schwere der Störung und der Störungsschwerpunkte;
- die Bestimmung der individuellen Stärken und Schwächen des Kindes sowohl im Wahrnehmungsbereich als auch bei den kognitiven Verarbeitungsstilen;
- das Erkennen der Lernausgangslage
- das Herausstellen von Ressourcen.
Im Anschluss an die Diagnose werden die Ergebnisse und das weitere Vorgehen in einem ausführlichen Gespräch mit den Eltern besprochen. Ein Förderplan wird erstellt.
Bei weitergehenden Auffälligkeiten werden Kinder und Jugendliche an entsprechende externe Fachstellen weiter verwiesen bzw. diese hinzugezogen (z.B. KinderärztInnen, ErgotherapeutInnen, LogopädInnen, PsychotherapeutInnen etc.).
Lernforum Böblingen · Inhaber: Helmut Dast · Wilhelmstr.
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