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Die pädagogische und therapeutische Förderung
In Zusammenarbeit mit erfahrenen LerntherapeutInnen hat sich das LERNFORUM Böblingen für methodische Ansätze entschieden, die auch von Fachleuten aus dem schulischen Umfeld empfohlen und erfolgreich angewandt werden.
Studien, die den Erfolg verschiedener Fördermaßnahmen untersucht haben, kamen zu dem Ergebnis, dass Fördermaßnahmen dann erfolgreich waren und sind, wenn sie direkt an den gestörten Teilprozessen des Lesens, Schreibens, Rechnens oder der Aufmerksamkeit und Handlungssteuerung ansetzten sowie die Eltern in die pädagogische und therapeutische Förderung einbeziehen.
Insgesamt verfolgt das LERNFORUM Böblingen einen entwicklungsorientierten Ansatz. Dies bedeutet, dass die Förderung dort ansetzt, wo das Kind momentan steht.
Darüber hinaus ist uns ein ganzheitlicher Arbeitsansatz wichtig, um Lernen auf allen Wahrnehmungsebenen zu ermöglichen. Unabdingbare Voraussetzung für einen Lernerfolg ist auch das therapeutische Eingehen auf die meist vorliegende "Sekundärproblematik" wie negatives Selbstbild, Misserfolgsorientierung, Lernblockaden, Prüfungsangst etc. Die Vermittlung von Lern- und Arbeitsstrategien ist ein weiterer wichtiger Bestandteil unserer Förderung.
Darauf basierend wurde unser Förderkonzept entwickelt. Besonders hervorzuheben ist unsere spezielle Kompetenz bei der Behandlung und Förderung von mehrfach betroffenen Kindern und Jugendlichen, d.h. von Kindern und Jugendlichen, die z.B. sowohl von einer ADHS als auch von einer LRS, ES und/oder RS betroffen sind.
Eine Schülerin des Lernforums Böblingen am Ende der 2. Klasse, nachdem sie
ihre LRS vollständig überwunden hatte. Der Tafelanschrieb der Schülerin und
das Bild entstanden im Sommer 2014.
Lernforum Böblingen · Inhaber: Helmut Dast · Wilhelmstr.
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