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Lehrerfortbildung
Vom 09. bis 10. November 2009 war ich in Bozen eingeladen, einen Vortrag
zur Thematik "Fremdsprachenunterricht und LRS" zu halten.
Am 11. November 2009 durfte ich diese Veranstaltung in Schlanders (Vinschgau) wiederholen.
Die nachfolgenden PDF-Dokumente (frei zum Download)
geben einen Einblick in den Aufbau der von mir gestalteten Seminare, die Anregungen sein sollen
für interessierte Schulen, Legasthenie-Elternvereine, lerntherapeutische Praxen,
Lehrerfortbildungseinrichtungen, wenn sie zukünftige Veranstaltungen mit mir planen sollten. Meine Veranstaltungen sind
modulartig aufgebaut und können zeitlich und auch den unterschiedlichen Bedürfnissen der Nachfrager gemäß angepasst werden.
In Südtirol moderierte ich folgende Veranstaltungen:
1. Bozen: Pädagogisches
Institut für die deutsche Sprachgruppe Seminar Nr. 24.12 (2009) (2-tägig): "English Writing - Are there any problems for dyslectic children
?"
Kursleitung: Frau Alessia Attinà
2. Kodex und Titel der Veranstaltung in Schlanders (Handelsoberschule Schlanders):
I-51
Lese-Rechtschreibschwäche und Fremdsprachenunterricht.
Kursleitung: Daniela Nagl und Dr. Martina Rainer
Aus dem Anschreiben des Pädagogischen Instituts
Bozen an die Teilnehmer:
"English writing – are there any problems
for dyslectic children ?
Legasthenieprobleme in Deutsch und Englisch
Sprachen mit komplizierter Orthografie fördern Legasthenie – andererseits haben Legastheniker
auch Schwierigkeiten wenn zwei günstige Bedingungen relativ gut erfüllt sind:
1. Fast lautreine Verschriftung
2. Hohe Konsistenz der Verschriftung (Verlässlichkeit der Regeln)
Einerseits hilft es Legasthenikern und anderen schwachen Schülern beim Fremdsprachenlernen
sehr, wenn die Lese- und Rechtschreibprobleme in der Muttersprache gezielt und erfolgreich
angegangen wurden, andererseits machen Lehrer oft die „frustrierende“ Erfahrung,
dass manche Entlastung für schwächere Schüler nicht den gewünschten Effekt bringt:
So hilft es allen Schülern außer den Legasthenikern, wenn man bei neuen Vokabeln auch
gleich das Schriftbild präsentiert. Das starke Vorlaufenlassen der rein mündlich vermittelten
Geschichtchen, Liedern und Vokabeln im Grundschulunterricht erhöht eher die Anzahl der
späteren Falschschreibungen.
Die von Helmut Dast geleitete Lehrerfortbildung am 9.11. und 10.11.2009 wird aus den neuesten
Ergebnissen der Legasthenieforschung und der Fremdsprachenerwerbsforschung eine
Vielzahl praktischer Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, mit manchen populären und gut
tradierten Irrtümern aufräumen und aus dem vermittelten tieferen Verständnis, wie Schüler
bestimmte Fehler produzieren,
neue Möglichkeiten für Interventionen im Klassenunterricht,
im Stützunterricht und in der schulinternen
und schulexternen Legasthenietherapie herleiten."
Link zur PDF-Datei
Lernforum Böblingen · Inhaber: Helmut Dast · Wilhelmstr.
24 · 71032 Böblingen · 0711 73 43 98
info@lernforum-boeblingen.de
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