|
| |
|
Die Förderung
Auf Grund der Diagnostik wissen wir um die Stärken und Schwächen des Kindes und um seinen aktuellen Kenntnisstand in dem betreffenden Fach. Darauf baut die Förderung auf. - Damit orientiert sie sich zunächst nicht am aktuellen Stoff der Schule, besonders dann nicht,
wenn zurückliegende Grundlagen aufgearbeitet werden müssen.
Da internationale Studien gezeigt haben, dass Therapiemaßnahmen dann am erfolgreichsten sind, wenn sie direkt an den Symptomen ansetzen, ist die symptomatische Arbeit ("Lesen und Schreiben lernt man durch Lesen und Schreiben") wichtigster Bestandteil unserer pädagogischen und therapeutischen Arbeit. Das betroffene Kind lernt neue, effektivere Strategien, um seine Mängel beim Lesen und Schreiben zu überwinden. Im Mittelpunkt steht dabei eine Methode, die den Kindern hilft, Wörter in Silben und Wortbausteine aufzugliedern und Laute zu isolieren. Die phonologische Bewusstheit wird nachgeschult. Weitere wesentliche Bestandteile unserer Förderung sind die Vermittlung von Rechtschreibstrategien nach Wortkunde sowie ein gezieltes Merkworttraining und stets begleitend dazu eine effektive Leseförderung.
Mein neues Schülerarbeitsbuch "Spielend zu guter Rechtschreibung"
zeigt Ihnen dafür mustergültige Förderansätze. Mehr...
Das Kind hat mit diesen ersten Therapiebausteinen recht schnell Erfolgserlebnisse. Diese Erfolgserlebnisse und die Tatsache, dass seine Fähigkeiten wieder ins eigene Blickfeld rücken, machen es allgemein sicherer. Das verbesserte Selbstbewusstsein Ihres Kindes wird auch Sie als Eltern schnell entlasten. Plötzlich werden Sie merken, dass es das tägliche Leid mit den Hausaufgaben schlicht nicht mehr gibt.
Lernforum Böblingen · Inhaber: Helmut Dast · Wilhelmstr. 24 · 71032 Böblingen · 0711 73 43 98
info@lernforum-boeblingen.de
| |
|
|