Lernforum Böblingen Die Facheinrichtung für individuelle, lerntherapeutische Förderung Die Facheinrichtung für individuelle, lerntherapeutische Förderung Kurse auch für begabte und hochbegabte Grundschüler und Spezialkurse zum Übertrittstraining.
Die Facheinrichtung
Lese-/Rechtschreibschwäche
Mein neues Schülerarbeitsbuch Spielend zu guter Rechtschreibung zeigt Ihnen dafür mustergültige Förderansätze.
Englischschwäche
Rechenschwäche
Rechenschwäche überwinden
Übertrittstraining für Grundschüler
Förderung für Begabte
Französisch
Frühförderung
Qualifizierte Nachhilfe
Besondere Lernhilfen
Aufmerksamkeitsstörung
Elternberatung
Lehrerfortbildung
Historische Legasthenieforschung
Mitarbeiterinnen
Micro-Franchising
Vorträge, Seminare, Symposium
Literatur, Links
Helmut Dast
 
 
Die Diagnose


Wichtige Voraussetzung für eine zielgerichtete und effektive Förderung ist eine aussagefähige Diagnose. Mittels wissenschaftlich anerkannter Tests und informeller diagnostischer Instrumente werden beim betreffenden Kind/Jugendlichen die Stärken und Schwächen in unterschiedlichen Wahrnehmungs- und Verarbeitungsbereichen sowie der Stand des Schriftspracherwerbs diagnostiziert. In Einzelfällen wird die Testung ergänzt durch einen sprachfreien Intelligenztest. Befunde anderer Fachstellen zum Beispiel von KinderärztInnen, entwicklungsneurologischen Abteilungen von Kinderkliniken, LogopädInnen u.ä. werden gegebenenfalls mit herangezogen.

Die Diagnose der LRS kann vom LERNFORUM Böblingen nach international anerkannten Diagnosekriterien erstellt werden.

 

 

 

 

Lernforum Böblingen · Inhaber: Helmut Dast · Wilhelmstr. 24 · 71032 Böblingen · 0711 73 43 98
info@lernforum-boeblingen.de
 

 

    Aktuelles

Welche Broschüren und Skripte gibt es und wo finde ich schnell Zusatzinfos?

Hier klicken!
       

 

 

 

Lernforum Böblingen
Die Lese-/Rechtschreibschwäche Die Ursache Die Diagnose Die Förderung Literatur/Links Sitemap Kontakt Impressum Home